Evangeliumskirchengemeinde Berlin-Reinickendorf
Home
Wir über uns
Gottesdienst/Andacht
Wir laden ein
Kinder/ Jugend
Erwachsene/ Familien
Senioren
Kirchenmusik
Aktuelles - Gemeinde
Aus der KiTa
Links
Kontakt /Impressum

 

 

 
Junge Gemeinde

Eine Jugendgruppe für Konfis und "frisch" Konfirmierte und alle ab 13 Jahren, die Lust haben sich zu treffen, Aktionen

zu planen, sich auch nach dem Konfer noch austauschen wollen, vielleicht auch mal einen Gottesdienst vorbereiten, und vieles mehr.

 

Donnerstags  18.15 - 20 Uhr  

Ansprechpartnerin: Frau Perkiewicz, Diakonin und Teamer

Kirche, Hausotterplatz 3, 13409 Berlin

(030 / 495 80 51)

 

  


 

Konfirmandenunterricht

Mit der Konfirmation können junge Menschen ihre Taufe bestätigen, oder -wer noch nicht getauft ist- sich auf den Weg machen und sich entscheiden, nach Ende der Unterrichtszeit taufen zu lassen.

Was heißt dieses aber konkret? Wir setzen uns immer wieder mit Glaubensfragen und anderen Themen auseinander, um zu verstehen, was Konfirmation/ Taufe für jede und jeden bedeuten könnte.

Der Unterricht beginnt in der Regel im September eines Jahres und erstreckt sich dann über ca. 1 1/2 Jahre. Kurz davor findet noch ein erstes Vortreffen der Konfirmandinnen und Konfirmanden statt, wo die zukünftigen Gruppen festgelegt werden. Natürlich gibt es auch einen Elternabend, bei dem noch alle offenen Fragen und Probleme geklärt werden können.

Für jeden Jahrgang bieten wir eine Konfirmandenfahrt an, die fest in den Unterricht integriert ist und an der teilgenommen werden  muss. Die KonfirmandInnen sollen ein möglichst vielfältiges Bild von Gemeinde bekommen, darum erwarten wir die Teilnahme an Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen. Zwölf Gottesdienste sollten jährlich besucht werden. Aber auch durch soziale Dienste können Punkte gesammelt werden.

Zum Unterricht treffen wir uns dann wöchentlich für 45 -60 Minuten. In den Schulferien fällt der Konfirmandenunterricht natürlich aus.

Weiterhin gibt es im nächsten Jahr zwei Projekttage -je Halbjahr jeweils ein Samstag - die dann für alle als verbindlich gelten.

Zum Abschluss des Konfirmandenunterrichts findet dann noch mal ein Abschlusswochenende statt, welches auch fester Bestandteil des Unterrichts ist und nach Möglichkeit außerhalb stattfinden soll.

 

 

 

 

Ansprechpartnerinnen: Pfn. Michaelis /  Frau Perkiewicz, Diakonin

Kirche, Hausotterplatz 3, 13409 Berlin

(030 / 495 80 51)

 

 

 


 

 

Hilfe für Kids im Kiez

Ein Projekt zur Förderung von Kindern im Grundschulalter.

Basiswissen aus den Hauptfächern wird an Kinder aus Familien vermittelt, die sich finanziell keine professionelle Nachhilfe leisten können.

Kooperationspartner sind neben der Evangeliumsgemeinde die KreativFabrik in der Amendestraße, der Schulhort der Hausottergrundschule und Lebenswelt e.V. Schulsozialarbeit an der Hausottergrundschule. Die Auswahl findet über die jeweiligen Einrichtungen statt.

 

Bei Interesse bitte in der Küsterei der Evangeliumskirchengemeinde melden.

 

Dienstags: 14.30 - 16.30 Uhr

                    


Ansprechpartner:
Herr Thiede

Kirche, Hausotterplatz 3, 13409 Berlin

(030 / 495 80 51)

 

 

 

 


 

Evangeliumsgemeinde, Hausotterplatz 3, 13409 Berlin  | buero@evangeliums-gemeinde.de