Ev. Evangeliums-Kirchengemeinde zu Reinickendorf

 

Margareta Trende, Pfarrerin
Jahrgang, 1971, verheiratet und 4 Kinder
Das ist mir als Pfarrerin unserer Gemeinde wichtig:
- Menschen einen Ort bieten, an dem sie sich willkommen fühlen und seelsorgerlich betreut werden können
- Gottesdienste und Andachten feiern, am Sonntag und in der Woche mit den Kita-Kindern
- Unsere Laib und Seele Ausgabestelle begleiten
- In Verbindung bleiben mit anderen Gemeinden
- den interreligiösen Dialog mitgestalten
- Geflüchtete willkommen heißen
- Kindern mit der Abenteuerkirche den Glauben und die christliche Gemeinschaft nahe bringen
- Bei #EVAtrifftsich unterschiedlichen Menschen begegnen, mit ihnen gemeinsam essen und ins Gespräch kommen
- Mit der kenianischen Gemeinde verbunden sein
In meiner Freizeit wandere ich gerne, unternehme Fahrradtouren, lese gerne und singe in einem Chor

 Manuela Michaelis, Pfarrerin
Jahrgang 1978, aus der Lausitz stammend, verheiratet und zwei Kinder. Was mir wichtig ist: Dass Menschen miteinander ins Gespräch kommen; sich kennenlernen; vom Glauben erzählen und zusammen Glauben entdecken; sich tragen, wenn es schwerfällt, allein zu gehen und andere tragen, wenn sie sich stark genug fühlen.
   Was ich mir wünsche: Dass unsere Gemeinde so ein Ort ist, an dem viele Menschen zusammenkommen, weil sie sich hier wohl und angenommen fühlen und sein dürfen, wie sie sind. Mit ihren Gaben, Sehnsüchten, Ängsten und Hoffnungen die Gemeinde bereichern und immer weiter an ihr bauen. Ich will das meinige dafür tun: Gottesdienste und Zusammenkünfte gestalten, im Kiez vernetzt sein und den Dialog fördern.


Bettina Perkiewicz, Diakonin
Geboren 1971, verheiratet,  zwei Kinder, seit Mai 2000 als Diakonin in der Evangeliumsgemeinde angestellt, seit 2008 mit 50% RAZ.
 
Zu meinen Aufgaben gehören:

- Die Kinderkirche in der Kita
- Die Konfirmandenarbeit, mit allem was so dazu gehört  (Unterricht, Fahrten, Projekttage, etc.)
- Abenteuer-Kirche
- Mitgestaltung des Projektes "Schule und Kirche"
- Mitgestaltung besonderer Gottesdienste
- Mitplanung und Mitarbeit bei unseren Gemeindefesten
- Die Mitgestaltung unseres regionalen Gemeindeblattes

Ulrike Holzfuß, Küsterin
Meine Aufgabe in der Gemeinde:
Ich arbeite im Gemeindebüro und bin für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Büros und allen damit im Zusammenhang stehenden Abläufen verantwortlich. Ich wirke auch bei der Organisation von Gemeindeveranstaltungen und Gottesdiensten mit. Des Weiteren bin ich meist die erste Ansprechperson unserer Gemeinde.
In bin gern in EVA, weil ….
ich mich hier als Gemeindeglied und hauptamtliche Mitarbeiterin willkommen, geborgen und akzeptiert fühle. Ich bin von aufgeschlossenen, sympathischen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen und Mitgliedern der Gemeinde umgeben.
Wenn ich nicht in EVA bin, dann ….
verbringe ich Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden.
Das trägt mich / Darauf vertraue ich …
Ich vertraue darauf, dass Gott mich auf meinem Weg durchs Leben begleitet und ein wachsames Auge auf mich wirft.

Jürgen Helwig, Haus- und Kirchwart
seit Oktober 2016


Jakob Schaefer, Kirchenmusiker
Jahrgang 1989, Studium der Kirchenmusik (Bachelor of Music) an der Musikhochschule Lübeck 2007–2011.
Bis 2018 war ich als Kirchenmusiker in der Andreaskirche Kuddewörde bei Hamburg tätig und freue mich seit September 2022 hier in der Evangeliumsgemeinde zu sein.
Neben dem Orgelspiel zu Gottesdiensten und Feierlichkeiten, leite ich unseren Kirchenchor. Das Singen in der Gemeinschaft ist für mich ein wichtiger Bestandteil eines aktiven Gemeindelebens, weshalb ich jede und jeden ermuntern möchte, einfach mal bei einer Probe oder einem offenen Chorworkshop reinzuschauen. Getreu den Worten, die unserem Kirchenvater Augustinus zugeschrieben werden: „Wer singt, betet doppelt."